Dr. Jan Peter Krohn


Rechtsanwalt

Kanzlei     Kontakt     Bilder aus Rissen

Ansatz

Ich arbeite für meinen Mandanten und versuche, für ihn das Beste zu erreichen. Mit einer Auskunft über die Rechtslage ist vielen bereits geholfen. In anderen Fällen sind Konflikte zu lösen, möglichst im Verhandlungswege. Dabei strebe ich eine einvernehmliche Lösung an, in sachlich geführten Verhandlungen, die getragen sind von Höflichkeit, Respekt und Fairness. Im Idealfall gewinnen beide Seiten. Oft haben beide ein wenig Recht. Häufig beruht der Konflikt auf Einseitigkeit und Unverständnis. Und stets können beide Parteien, gleich wie die andere sich verhält, auf eine Lösung des Konflikts hinarbeiten.

Jeder soll das bekommen, was ihm zusteht. Doch was ist im Einzelfall recht und gerecht? Wenn zwei sich streiten, hat jeder seine Sicht. Aber auch Richter und Wissenschaftler gelangen häufig zu verschiedenen Ergebnissen. Immerhin lässt sich in vielen Fällen bestimmen, was unrecht ist. Und wenn es gelingt, Unrecht zu beheben, ist viel erreicht.

Mandant und Anwalt arbeiten Hand in Hand. Der Mandant entscheidet, er ist die Hauptperson. Er weiß Bescheid, kennt die Personen und Fakten; auf seine Informationen bin ich angewiesen. Als Anwalt berate und vertrete ich ihn. Beide Seiten arbeiten aus freien Stücken zusammen, und es hängt von beiden ab, ob die Zusammenarbeit gelingt.